Edinburgh 2


„Wer einmal in Edinburgh war wird immer wieder dorthin zurück wollen!“

Eine Statue mit modischem Hut. In der Royal Mile in Edinburgh

Straßenszene in der Royal Mile im Zentrum von Edinburgh

Nicht nur einmal habe ich diesen Ausspruch schon gehört, und nach meiner langen Zeit in dieser Stadt kann ich das nur bestätigen. Doch warum? Was macht diese Stadt so besonders, und eine kurze Städtereise so empfehlenswert?

Edinburgh ist nicht nur irgendeine Stadt. Edinburgh ist die Hauptstadt des sich wieder stark für die Unabhängigkeit von Großbritannien interessierenden Schottlands. Zwar ist das benachbarte Glasgow deutlich größer, dieses hat jedoch mehr einen Industriestadt-Charakter und kann nicht mit all den repräsentativen Bauten und klassisch kulturellen Veranstaltungen mithalten.

Der einheitliche Baustil von Edinburgh, der in großen Teilen noch heute erhalten hat wurde von der UNESCO mit zwei Weltkulturerbe-Titeln ausgezeichnet. Eine Auszeichnung die nicht unverdient ist. In vielen kleinen Gassen und Straßen fühlt man sich wenn man durch die Altstadt von Edinburgh läuft teilweise wirklich in eine andere Zeit versetzt. Viele Weltberühmte Absolventen der Eliteuniversität „University of Edinburgh“ wurden hiervon ebenso inspiriert, wie etwa die Harry Potter Autorin Joane K. Rowling, die hier den ersten Band der Harry Potter Reihe in einem Caf´e verfasste.

Die alten Bauten verhalfen Edinburgh aber auch zu dem Titel „Athen des Nordens“. Wer den Colton hill in der New Town erklimmt, wird diesen Spitznamen auch nicht mehr in Frage stellen, sondern viel lieber den Ausblick auf Arthurs Seat, die alles Überragende Burg, und auf das königliche Schloss genießen.

Arthurs Seat ist eine weitere von vielen Kuriositäten der Stadt. Mitten in der Stadt befindet sich dieser ehemalige Vulkan. Heute stellt er einen großen Park da, und kann in gerade einmal einer halben Stunde erklommen werden.  Von hier kann nicht nur ganz Edinburgh gesehen werden, sondern auch ein Blick auf das an die Hauptstadt angrenzende Meer und hin zu den schottischen Highlands geworfen werden. Wer Glück hat kann hier oben auch tolle Sonnenuntergänge über Edinburgh genießen.

Wenn in einem der nicht besonders kalten Winter einmal Schnee in der Stadt fällt wird der Berg auch von allen Stadtbewohnern als Rodelberg verwendet.

Als Tor zu den Highlands bietet die Stadt auch einen guten Ausgangspunkt für Ausflüge und Wanderungen. Ebenso sind Tagesausflüge nach Glasgow ohne weiteres möglich.

Während des großen Edinburgh-Festivals im August kommen Millionen von Besuchern nach Edinburg. Hier laden tausende kleine Konzerte und sonstige Kulturelle Veranstaltungen jeden Besucher zum Verweilen ein.

Egal ob Sie nun also nur auf der Durchreise in die schottischen Highlands sind oder nur eine Kurzreise in eine wunderschöne Stadt machen wollen. Edinburgh hat immer etwas für Sie geboten, und heißt Sie herzlich Willkommen!

FacebookTwitterWordPressEvernoteXINGGoogle Gmail

2 Gedanken zu “Edinburgh

  • Dennis

    Toller Beitrag.Ich habe ein paar tolle Gedankenanstoesse bekommen. Freue mich schon auf weitere Posts zum Thema.

Kommentare geschlossen.