Bayerischer Wald


Flusswanderung am Regen im Bayerischenwald

Wander-Pfad im Bayerischen Wald - Flusswanderung vom Haus der Wildnis nach Bayrisch Eisenstein.

Der Bayerische Wald in Nord/Osten von Bayern an der Grenze zu Tschechien ist ein tolles teilweise schon etwas vergessenes Erholungsgebiet in Deutschland. Gelegen im größten zusammenhängenden Waldgebiet Mitteleuropas bietet er nicht nur für Waldfreunde und Wanderer eine gute Gelegenheit Urlaub zu machen. Nein auch Wellness suchende oder Familienurlauber kommen hier voll auf Ihre Kosten.

Zahlreiche Hotels, Pensionen, Gästehauser, Ferienwohnungen und sogar Campingplätze laden zum verweilen und entspannen ein. Dabei wird immer auf das Wohl der Gäste aus der ganzen Welt geachtet und für den richtigen Rahmen eines Wellness oder Wanderurlaubs geachtet.

Wie www.der-woid.de zeigt ist der Bayerische Wald auch für Naturpark fans ein Paradis. Der Nationalpark Bayerischer Wald bietet neben Urwaldwanderungen und großen sich selbst überlassenen Gebieten auch andere Attraktionen. Der erst kürzlich eröffnete Baumwipfelpfad zum Beispiel läd dazu ein den Wald einmal aus einer ganz anderen Perspektive kennenzulernen. Im Haus der Wildnis und dem Umgebenden Freigelände können Besucher Kostenlos diverse einheimische Tiere, bzw. solche die es einmal waren anschauen. Darunter befinden sich auch Wölfe und der Luchs.

Viele kleine und mittlere Berge laden zu Wanderungen ein. Auch Wanderungen mit Kindern sind hier im Bayerischen Wald kein Problem. Viele kleine Gipfel motivieren Kinder zum Weiterlaufen, und der weitgehende Waldbestand sorgt für angenehmen Schatten im Sommer. Besonders im weniger touristischen Vorderen Bayerischen Wald bieten sich viele Möglichkeiten auf ruhige einsame Wanderungen zu gehen.

Um nicht immer auf einen Berg laufen zu müssen gibt es auch einige Schöne falche Wanderungen beispielsweise entlang des Regens oder auch an der nicht weit entfernten Donau entlang an.

Im Winter bieten sich all die Berge natürlich zum Skifahren und Snwboarden an. Wer kleinere oft ruhige Skigebiete sucht ist hier genau richtig. Wer allerdings den ganzen Tag keine Piste zwei Mal fahren möchte sollte dann doch lieber in die Alpen fahren.

Sehenswürdigkeiten im Bayerischen Wald für regnerische Tage sind natürlich auch nicht zu knapp. Neben vielen Glashütten in denen man noch beim händischen Glasblasen zuschauen kann gibt es auch ein Bergwerk zu besichtigen. Aber auch das Eisenbahnmuseum an der Grenze zu Tschechien in Bayrisch Eisenstein ist sehenswert. Andere Sehenswürdigkeiten für einen Urlaub im Bayerischen Wald befinden sich in der angrenzenden drei Flüsse Stadt Passau. Aber auch viele kleine Orte im Bayerischen Wald bieten wunderschön ausgemalte Kirchen und eigene kleine Attraktionen.

Wer noch nicht im Bayerischen Wald war sollte sich also auf jeden Fall einmal darauf einlassen. Auch wenn nur Zeit für ein Wellnesswochenende oder eine Kurzreise ist. Viel Spaß dabei! 🙂

FacebookTwitterWordPressEvernoteXINGGoogle Gmail